Hallo Baby – Willkommen in Schwalmtal! Der Familienbesuchsdienst des Schwalmtaler Bündnisses für Familie e.V. ist wieder am Start

Veröffentlicht am: 01.08.2023

Die Geburt eines Kindes ist für alle ein freudiges und spannendes Ereignis. Damit sich frischgebackene Eltern mit ihren Neugeborenen in der Gemeinde willkommen, wertgeschätzt und gut beraten fühlen, bietet das Schwalmtaler Bündnis für Familie e.V. einen Familienbesuchsdienst an. Ab sofort – nach einer pandemiebedingten Unterbrechung - werden Familien mit einem Neugeborenen wieder besucht.

Dafür sind elf Frauen mit den unterschiedlichsten Berufen schwerpunktmäßig im Bereich Kommunikation geschult worden. Auch während ihrer Tätigkeit werden die engagierten Frauen nicht allein gelassen, es finden regelmäßige Reflexionstreffen statt.

Sie kommen nicht mit leeren Händen, sondern bringen Willkommensgeschenke mit. Neu dabei ist ein Babybadetuch mit dem Logo des Schwalmtaler Bündnisses für Familie e.V.
Die Vorstellung des Elternordners ist ein elementarer Teil der Willkommensbesuche. Der Ordner bietet einen Überblick über Angebote für kleine und große Kinder bis 6 Jahren, Betreuungsplätze für Kinder, Beratung und Hilfen für Eltern, Wissenswertes über wirtschaftliche Hilfen für Familien, sowie Interessantes zum Thema „Gesund groß werden“ von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Gutscheine von örtlichen Anbietern runden das Willkommenspaket ab.

Alle Schwalmtaler Familien werden ca. 6 bis 8 Wochen nach der Geburt von Bürgermeister Gisbertz angeschrieben und auf den ehrenamtlichen Familienbegrüßungsdienst hingewiesen. Ein Besuch findet nur auf ausdrücklichen Wunsch der Eltern statt.

Weitere Auskünfte erteilt Claudia Schinken unter 02163-946192 unter claudia.schinken@gemeinde-schwalmtal.de.